Beim Zahnarzt die Zähne pflegen lassen

Nicht nur zu Hause können die Zähne mit Zahncreme, Zahnseide und Zahnbürste gepflegt werden, sondern auch der Zahnarzt ist dafür zuständig, dass es den eigenen Zähnen auf Dauer gut geht. Zunächst ist es wichtig, dass die Patienten zweimal in einem Kalenderjahr zum Zahnarzt gehen. Dort erhalten sie eine komplette Untersuchung ihres Mundraums. Es wird nicht nur geschaut, ob die Zähne in Ordnung sind, sondern auch das Zahnfleisch wird genauer begutachtet. Auf diese Weise möchte der Arzt  Erkrankungen des Zahnfleisches vorbeugen. Je häufiger die Patienten den Vorsorgetermin wahrnehmen, desto höher stehen die Chancen, dass die Zähne auch das ganze Leben über halten. Die Zahnärzte bieten dabei jedoch noch weitere Leistungen an, die dazu führen können, dass die Zähne immer gepflegt aussehen.

Sehr beliebt ist beim Zahnarzt die sogenannte professionelle Zahnreinigung. Bei dieser schaut sich der Arzt genauer die einzelnen Zähne an und bestrahlt diese mit einem Laser. Auf diese Weise lässt sich harter Zahnstein innerhalb weniger Sekunden von der Zahnoberfläche lösen. Im Anschluss werden die Zähne mit einem Sandstrahl bearbeitet. Dieser trägt raue Stellen von der Oberfläche ab und sorgt dafür, dass Verfärbungen langsam verschwinden. Danach werden die Zähne poliert, damit sich später kein neuer Schmutz anlagern kann. Abschließend wird das Gebiss versiegelt. Auf diese Weise können die Zähne wieder neues Fluorid aufnehmen und werden gekräftigt. Der Zahnarzt kann den Patienten nach jeder Reinigung ganz genau aufzeigen, wo die Schwachstellen bei der häuslichen Zahnpflege liegen. Hierdurch können sich die Patienten ganz neue Putztechniken aneignen und dafür sorgen, dass sie in Zukunft weniger Zahnstein entwickeln. Bei der nächsten Kontrolle schaut der Arzt dann genau nach, inwieweit die Maßnahmen dazu geführt haben, dass es den Zähnen nun wieder besser geht.

Neben der Reinigung übernimmt ein Zahnarzt, wie Klara Dragicevic, auch andere Therapien. So sorgt er dafür, dass die kariösen Stellen eines Zahns wieder verschlossen werden. Hierfür besitzt er gleich mehrere Möglichkeiten. Er kann zu einer Füllung aus Keramik greifen. Diese wird vor allem bei kleineren Defekten verwendet und verschließt das Loch wieder. Sehr beliebt sind ebenfalls Inlays. Diese lassen sich im Labor anfertigen und passen genau in das Loch hinein, sodass auch größere Schäden leicht verschlossen werden können. Eine weitere Möglichkeit sind Veneers. Sollte nur die Oberfläche des Zahns angegriffen sein, dann kann ein Veneer dabei helfen, dass die Zähne wieder ihre alte Form zurückerhalten. Es handelt sich dabei um hauchdünne Schalen als Keramik, die ebenfalls im Labor hergestellt werden. Das letzte Mittel sind die sogenannten Kronen und Implantate. Sie werden verwendet, wenn nicht mehr genug von der Zahnkrone vorhanden ist oder der Zahn komplett fehlt.

Teilen