Kinderzahnarzt finden – was macht einen guten Kinderzahnarzt aus!

Wer kennt das nicht, der erste Besuch mit den Kindern beim Zahnarzt gestaltet sich meistens schwierig! Einen guten Zahnarzt zu finden, stellt sich oftmals als genauso schwierig heraus. Im Grunde genommen geht es auch immer darum, dass sich die Kleinen in der Praxis wohlfühlen. Deshalb sollte man auch immer so herangehen, dass man mit den Kleinen in die Kinderzahnarztpraxis geht, um den Zahnarzt kennenzulernen. Erst beim nächsten oder übernächsten Besuch beim Zahnarzt sollte eine Behandlung durchgeführt werden.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass man schon frühzeitig mit den Kindern zu einem Zahnarzt gehen sollte und nicht erst dann, wenn Probleme oder Schmerzen aufgetreten sind. Einen Kinderzahnarzt zu finden ist sicher die eine Seite, die andere Seite ist darauf zu achten, dass dieser auch sehr einfühlsam mit den Kleinen umgehen kann. Es ist von großer Bedeutung, dass das Kind alles genau erklärt bekommt, sich auf den Zahnarztstuhl setzen kann und mit Spaß an die ganzen Utensilien herangeführt werden kann, die es im Behandlungsraum eben gibt. Schon wird die Angst schwinden und ein gutes Vertrauensverhältnis kann aufgebaut werden.

Ein ausgezeichneter Zahnarzt sollte auch ausreichend Zeit und vor allem aber Geduld mitbringen. Ein Kind wird immer nur dann das nötige Vertrauen aufbringen, wenn der Arzt liebevoll und sehr kindgerecht mit ihm umgeht. Und genau hierfür ist sehr viel Zeit vonnöten. Oftmals helfen auch mitgebrachte Kuscheltiere, die dem Kind die Angst nehmen.

Man erkennt einen guten Zahnarzt auch ganz gewiss daran, dass er das Gespräch nicht über den Kopf des zu behandelnden Kindes führt, sondern das Kind mit in das Gespräch mit einbezieht. Dem Kind sollte ganz genau erklärt werden, was als nächstes erfolgt und vor allen Dingen, warum. Eines ist doch klar, vor etwas Unbekannten haben nicht nur Kinder Angst. Wenn die kleinen Patienten aber verstehen, warum der Zahnarzt in den Mund schauen muss und wieso diese eigenartigen Sachen in der Praxis benötigt werden, wird die Angst ganz schnell verschwinden und die Kinder werden sich ganz rasant entspannen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber auch, auf alle Fragen der Kinder wirklich gut zu antworten, denn so kann die Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt ganz schnell genommen werden. Den Eltern wird er hilfreiche Tipps geben können, wie der Zahnarztbesuch mit Spiel und Spaßverbunden werden kann, wenn es doch einmal Probleme mit den Kindern geben sollte. So kann man die kleinen Patienten vor dem Besuch des Arztes etwas ablenken, falls die kleinen Kinder nicht ganz freiwillig, zu einer anstehenden Kontrolluntersuchung bei einem Zahnarzt, mitkommen wollen. Die etwas größeren Kinder, sollten aber grundsätzlich bei der Wahl des Kinderzahnarztes, mit einbezogen werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Zahnärztin Dr. med. dent. Elisabeth Ruckhofer, nachgelesen werden.

 

Teilen